Gebr. LembergerEntsorgungs- und Abwassertechnik GmbH(Zertifiziert nach ISO 9001:2015)

Notdienst(089) 35 75 37 - 024h - 365 Tage

 

Unser Abwasserlexikon

 

Grobstoffe - Begriffserklärung





Grobstoffe sind ein Bestandteil in der Verschmutzung der Abwässer aus Haushalt, Landwirtschaft und Industrie. Dabei handelt es sich im Rohabwasser meist um Grobstoffe wie Windeln, Papier, Hygieneartikel aber auch Lebensmittelreste und Abfälle. Genauso werden Plastikbeutel, Pflaster oder Wattestäbchen als Grobstoffe im Abwasser gefunden.

 

Während in kleinen Kläranlagen, deren Einzugsgebiet gering ist, sich derartige – eigentlich in den Hausmüll gehörende – Grobstoffe durch Aufklärung der dort lebenden Menschen reduzieren lassen, zeigt der Anfall dieser Grobstoffe in Großanlagen eine eher zunehmende Tendenz.

 

Um eine Verstopfung der Abwasserreinigungsanlage zu vermeiden, ist die sorgfältige Abscheidung der Grobstoffe notwendig. Hierzu dienen Rechenkörbe aber auch Tauchwände, die so gestaltet sind, dass sie Grobstoffe abfangen. Mehrkammersetzgruben bewirken zusätzlich ein Aufschwimmen oder Absetzen der Grobstoffe.




Zurück zum Abwassertechnik-Lexikon

Ein Service der Gebr. Lemberger Entsorgungs- und Abwassertechnik GmbH München