Gebr. LembergerEntsorgungs- und Abwassertechnik GmbH(Zertifiziert nach ISO 9001:2015)

Notdienst(089) 35 75 37 - 024h - 365 Tage

 

Unser Abwasserlexikon

 

Kanalreinigung - Begriffserklärung





Abwasserkanäle sind besonders von Ablagerungen, Wurzeleinwuchs und dem Angriff aggressiver Stoffe betroffen. Daher ist es notwendig, Abwasserleitungen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und zu reinigen.

Für die professionelle Kanalreinigung wurden verschiedene Verfahren entwickelt, um die Kanäle und Rohre auch an schwer zugänglichen Orten von Schmutz und Ablagerungen zu befreien.

Hartnäckige Verunreinigungen werden am effektivsten mit Hilfe einer Hochdruckspülung entfernt. Hierbei wird, wie der Name schon sagt, Wasser unter hohem Druck durch einen Schlauch in den Kanal gepumpt, eine Düse richtet den Wasserstrahl auf die verschmutzten Kanalwände und löst die Verkrustungen ab.

Ohne eine regelmäßige Kanalreinigung kann es im schlimmsten Fall zu einer kompletten Verstopfung der Abwasserleitungen kommen.




Zurück zum Abwassertechnik-Lexikon

Ein Service der Gebr. Lemberger Entsorgungs- und Abwassertechnik GmbH München